Neuigkeiten aus der Branche

Hausstile — viel Raum für individuelle Gestaltung!

Quelle: Rimini-Baustoffe.deEin bisschen ist das mit den Häusern unterschiedlichen Stils wie mit der Mode; es gibt verschiedenste Varianten und sie alle sagen etwas aus über die Vorlieben desjenigen, der sie gewählt hat. Bei der Wahl des Stils, in dem ein Haus gebaut werden soll, sollte man aber vielleicht noch sorgsamer als bei der Mode überlegen, ehe man auswählt.

Kommentare Ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Hausstilen



Spezialisten rund um Bauplanung und Architektur in Ihrer Region?

Das Dach und das darunter stehende Gebäude; beide bilden eine fast untrennbare Einheit. Und so wie Dachdecker und Dachbeschichter für ein intaktes und schützendes Dach sorgen, garantieren gute Architekten und Statiker sichere und ästhetische Gebäude und Bauwerke. Aber mit Architekten ist es wie mit den Ärzten: Sie alle besitzen grundsätzliche Kenntnisse aus allen Bereichen ihrer Disziplin. Viele jedoch spezialisieren sich und sind für einige Aufgaben besser, für andere schlechter als ihre Mitbewerber geeignet.

Architekten-Netzwerk Was ein Spezialistennetzwerk leisten kann!
Kommentare Ihre Erfahrungen mit Architektur-Netzwerken


Kyrill — Europa aufs Dach gestiegen

Sturmschäden des Orkans KyrillBis zu 225 Kilometer pro Stunde war er schnell, der Orkan Kyrill, der am 18. und 19. Januar 2007 über Europa fegte. Mindestens 34 Menschen starben europaweit infolge des Sturms. Der versicherte Gesamtschaden, den Kyrill in Deutschland verursachte, betrug nach Schätzung des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft etwa eine Milliarde Euro. Auch viele abgedeckte oder beschädigte Dächer gehörten zu diesen Schäden, die allerdings oftmals durch die gute Arbeit kompetenter Dachdecker begrenzt wurden.

Kyrills Ausmaße im Rückblick Opfer und Schäden des Orkans
Kommentare Erzählen Sie von Ihren Orkan-Abend: In der Luft oder am TV?


Dach decken selbst gemacht? Nur im Einzelfall!

Die Kunst, ein Dach zu decken, ist keine, die man mal so eben nebenbei erlernt. Das Dachdecken erfordert Know-how sowie handwerkliches Geschick. Geht es um größere Arbeiten, etwa um das Dach des Eigenheims, sollte man deshalb auf professionelle Dachdeckerbetriebe zurückgreifen. Wer sich für geschickt genug hält, den Ehrgeiz hat, sich selbst im Dachdecken zu probieren, könnte allerdings beispielsweise den Bau eines Terrassendachs als Versuchsfeld wählen.

Dachdecken leicht gemacht Können Sie, was Sie wollen?
Kommentare Berichten Sie Ihre Erfahrungen im selber Dachdecken



Dach neu decken vs. Dachbeschichtung

Dach neu decken vs. Dachbeschichtung - Fakten sprechen lassenEinige Dachdecker sprechen der Beschichtung von Dächern nur nur einen kurzlebigen ästhetischen Wert zuzusprechen; sie lehnen sie als Maßnahme zur Sanierung deshalb ab und kommunizieren diese Ablehnung auch lautstark.

Vielleicht, weil sich manch Hausbesitzer gern für die Dachbeschichtung und nicht für die zumeist teureren Arbeiten eines Dachdeckers entscheidet? Ist Dachbeschichtung nur Kosmetik? Lassen wir Fakten sprechen.

Knallharte Fakten Wir vergleichen die Fakten
Diskussionsrunde Diskutieren Sie mit zwischen den Fakten
Video einer Dachbeschichtung Schauen Sie sich den Arbeitsablauf an


Sanierungsmaßnahme Dachbeschichtung

Dachbeschichtungen sind kostengünstige Sanierungsmaßnahmen, mit denen vor allem älter gewordene Dächer erneuten Schutz gegen Wetter- und Umwelteinflüsse bekommen. Oftmals können sie weitaus teuere Maßnahmen wie die Neueindeckung eines Daches ersetzen, ohne dabei weniger effizient zu sein.

Sanierungsmaßnahme Die Dachbeschichtung als Sanierungsmaßnahme
Kommentare Führen Sie Dialog mit uns und klären Sie Fragen
Dachwartung Halten Sie das Dach instand



» Alle News aus der Branche